#HRPeopleBoosterin

Gabriele Bachowsky

Nach 20 Jahren in Corporate HR Rollen berät, trainiert und coacht Gabriele nun mit ihrem Startup agile4hr People ExpertInnen und HR Leads zu agiler Arbeit. Mit HR Jobmatcher erfüllt sich Gabriele einen beruflichen Herzenswunsch. Musik und ihre Kinder sind ihr Lebenselixier.

Gabriele Bachowsky

Erfahre mehr über Gabriele

Warum arbeitest du bei „HR Jobmatcher“ mit?

Als HR Leiterin hätte ich mir sehr eine auf HR Jobs spezialisierte Personalvermittlung gewünscht. Eine Personalberatung, die wirklich weiß, worauf es in solchen Jobs ankommt und ein großes Netzwerk mit qualifizierten HR Leuten hat. Alles das und noch viel mehr können wir mit HR Jobmatcher jetzt bieten.

Ich wollte mich selbständig machen, aber neben meinem „One-Woman-Unternehmen“ auch in einem Team arbeiten. Die Zusammenarbeit mit den anderen Jobmatcherinnen gibt mir diese Möglichkeit

Was war deine letzte Corporate HR-Rolle, bevor du dich selbständig gemacht hast?

HR Director bei ING Austria

Seit wann bist du selbständig? Was machst du in deinem Business?

Seit September 2021. Mit agile4hr biete ich HR Teams Beratung, Training und Coaching bei allen Themen rund um Agiles Arbeiten im HR-Team und Transformationsbegleitung. 

Was magst du an “Human Resources”?

Die Kombi aus Menschen und Management ist genau meines. Ich liebe es, für und mit Menschen zu arbeiten. Leadership und Entwicklungsförderung “liegt mir im Blut”. Ich bin aber auch mit kommerziellem Denken und Unternehmertum großgeworden. In HR sind alle diese Aspekte gefragt.

Was versteht du unter „New HR“?

Ich verwende die Bezeichnung „New HR“ nicht aktiv, weil meiner Wahrnehmung nach darunter Aspekte von HR verstanden werden, die nicht unbedingt neu sind. Manche Organisationen führen gerade erst Methoden und Instrumente ein, die andere schon jahrelang verwenden. Zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle ohne Kernzeiten, Teilzeitjobs mit jedem beliebigen Stundenausmaß, 4-Tage-Woche, Hiring Team im Recruiting, Real-time Feedback, Bildungsbudgets in der Hand von MitarbeiterInnen, etc..

Wo, wie und warum sollten wir in HR mutiger werden?

In HR sprechen wir schon lange darüber, dass wir Organisationen tatsächlich mitgestalten wollen und nicht nur administrieren. In manchen Organisationen ist das schon gelungen. Andere HR Teams könnten jetzt die Chance nützen, dass Corona-bedingt die Menschen in den Mittelpunkt gerückt sind. Sie könnten sich mutig neu positionieren, ihren „Platz am Entscheidertisch“ nehmen und sichtbar machen, welchen Mehrwert sie liefern.

In fast jedem HR Team gibt es Tasks, die nur historisch bedingt getan werden „weil wir das immer schon so gemacht haben“. Hier sollten wir den Mehrwert kritisch hinterfragen und mutig ‚ausmisten’. Und wir sollten auch überprüfen, welche Tasks aus gesetzlichen Gründen tatsächlich unbedingt notwendig sind und welche wir abgeben oder anders/einfacher lösen können als bisher. 

Wer oder was bringt dich zum Schmunzeln?

Ein treffender Cartoon, zum Beispiel oft einer von den Corporate Rebels.

Was würdest du gerne häufiger tun?

Absichtslos Zeit mit meinen Kindern verbringen, ihnen bei ihrem Tun zuschauen. Gemeinsam mit anderen Musik machen. Im Sonnenschein wandern.